Interessensbekundung für das Projekt Schule/Jugendhilfe 2020

Mit dem Beschluss der Schulkonferenz am 28.01.2016 bekundete die Theodor-Fontane-Schule ihr Interesse an der Beteiligung am Projekt Schule/Jugendhilfe 2020.

 

Das Projekt Schule/Jugendhilfe 2020

 

Am 28. Juli 2015 ist die Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung des Programms "Projekte Schule/Jugendhilfe 2020" in der EU-Förderperiode 2014-2020 in Kraft getreten.

Seit Dezember 2015 werden in Cottbus u.a. an der Theodor-Fontane-Gesamtschule Lerngruppen gefördert, die durch die Soziale Vielfalt e.V. sozialpädagogisch begleitet werden. Die Lerngruppen sind gezielt für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-8 mit besonderem Unterstützungsbedarf und schulverweigerndem Verhalten konzipiert und werden in gemeinsamer Verantwortung von Schule und Jugendhilfe umgesetzt.

Mit der neuen Ausrichtung des Programms auch auf die Jahrgangsstufen 7 und 8 können bereits jüngere Schülerinnen und Schüler ein gezieltes Angebot erhalten. Dabei geht es darum, möglichst frühzeitig auf erste Auffälligkeiten oder Gefährdungen reagieren zu können, um so einen erfolgreichen Schulbesuch abzusichern.

Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler, für die ein entsprechender Bedarf festgestellt wird, für einen begrenzten Zeitraum von maximal 6 Monaten ein besonderes Lernangebot in einer Lerngruppe (12er- Gruppe). Es liegt in Verantwortung der Schule und wird durch sozialpädagogische Angebote durch die Soziale Vielfalt ergänzt. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an diese Maßnahme ihre Schullaufbahn in ihrer Klasse erfolgreich fortsetzen können.

Das Projekte Schule/ Jugendhilfe 2020 wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

 

 

www.esf.brandenburg.de

www.ec.europa.eu